Nachdem wir uns im ersten Teil dieses Artikels mit den Grundlagen der Begleitung von Tieren mit ätherischen Ölen gewidmet haben, stelle ich Euch in diesem Teil meine 3 „Favourites“ vor, wenn es um die Begleitung ängstlicher und unsicherer Tiere mit ätherischen Ölen geht. Wir werden auch einen kleinen Ausflug zur Frage machen, was beim Herstellen von Ölmischungen für unsere Tiere zu beachten ist.

Ätherische Öle für unsichere und ängstliche Tiere: meine drei „Favourites“

Genau genommen sind meine drei „Lieblinge“ bei der Begleitung von ängstlichen und unsicheren Tieren zwei Öle und eine Ölmischung: Vetiver, Geranie und ValorTM. Diese drei stelle ich nun vor.

Vetiver

Vetiver kommt ursprünglich aus Südindien, Indonesien und Sri Lanka und wird heute in Haiti, Ecuador, Java und Réunion angebaut. Dieses ätherische Öl wird durch die Dampfdestillation der Wurzel gewonnen.

Vetiver-Öl hat einen rauchigen, erdigen Duft mit einer süßlichen Note. Und falls es Dich an Herrenparfüm erinnern sollte: passt, Vetiver wird auch dafür genutzt.

Auf körperlicher Ebene wirkt Vetiver:

  • Entzündungshemmend
  • Krampflösend, entspannend, durchblutungsfördernd
  • Vetiver wird auch bei Arthritis-Symptomen angewendet

Auf psychischer Ebene wirkt es erdend, beruhigend und stabilisierend. Vetiver unterstützt bei emotionalen Traumata, bei Angstzuständen, unruhigem Schlaf und Depression, weshalb es in Indien auch „Oil of Tranquility“, Öl der Ruhe, genannt wird.

Diese Eigenschaften machen Vetiver zu einem idealen Begleiter für ängstliche Tiere, die sich z.B. noch nicht richtig in ihrem neuen Zuhause eingelebt haben.

Geranie

Die Geranie kommt ursprünglich aus Südafrika, sie wird aber auch in Réunion (Bourbon), Ägypten, Indien, Madagaskar und China angebaut.

Das ätherische Öl wird durch die Dampfdestillation der Blüten und Blätter gewonnen. Geranienöl riecht in der Kopfnote süß, frisch und leicht würzig, die Herznote hat einen grünen Duft und die Basisnote riecht erdig und etwas nach dem Grund eines Flusses.

Auf physischer Ebene wirkt Geranienöl antioxidativ und antitumoral, es ist anregend für die Leber und die Bauchspeicheldrüse, sowie hautreinigend und revitalisierend.

Geranie hilft beim Loslassen negativer Erinnerungen, es löst nervliche Anspannung und wirkt ausgleichend und stimmungsaufhellend. Damit ist es ein idealer Begleiter für Tiere, die vielleicht in der Vergangenheit traumatische Erlebnisse hatten. Für diejenigen, die sich mit Bachblüten auskennen: Für mich ist Geranie das Star of Bethlehem der ätherischen Öle!

Doch nun zu meinem absoluten Lieblingsöl…

ValorTM

ValorTM ist eine Ölmischung, die von dem Hersteller Young Living® produziert wird**. Wie der Name schon sagt, wirkt dieses Öl ermutigend (Valor (eng.) = Mut), und ich kann sagen, es funktioniert! Die Katze, die ich im ersten Teil dieses Beitrags erwähnt habe, durfte Valor inhalieren, und direkt nach der ersten Anwendung war sie in der Lage, Grenzen aufzuzeigen, was sie zuvor nur in sehr begrenztem Maße konnte.

Doch ValorTM kann noch mehr: es aktiviert die Selbstheilungskräfte und bringt den Körper wieder ins Gleichgewicht. Daher nutze ich dieses Öl auch gerne für einen Energieausgleich bei Tieren: ich verreibe einenTropfen in meinen Handflächen und lege sie dann auf die Schultern und den Rumpf des Tieres (bei Katzen halte ich die Hände über diese Stellen). Wellness pur!

Auf der psychischen Ebene wirkt ValorTM energetisierend, es gibt Vertrauen und stärkt die Selbstachtung. Und: ich finde, es riecht einfach wunderbar!

Wenn Dich die Beschreibung von ValorTM dazu inspiriert haben sollte, eine eigene Ölmischung für Dein Tier zu kreieren, hier ein paar Tipps von mir:

Eigene Mischungen herstellen

Wenn Du eine eigene Mischung speziell für Dein Tier herstellen möchtest, sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt, sofern Du folgende Punkte beachtest:

  • Auch beim Herstellen von Ölmischungen gilt: das Tier sucht aus, daher biete Deinem Tier die Öle an wie im ersten Teil beschrieben und beobachte seine Reaktion. Nur die Öle sollen in die Mischung, die Dein Tier „gut“ findet!
  • Diese Öle kannst Du dann in dem Mischungsverhältnis, das Du haben möchtest, in eine Probenflasche tropfen und gut schütteln. Stelle erst einmal nur die geringstmögliche Menge her, damit Du, falls Dir die Mischung misslingen sollte, nicht so viel wegschütten musst, gute ätherische Öle sind zum Teil sehr teuer.
  • Wenn die Mischung fertig ist, biete sie Deinem Tier nochmals an und wandele sie, je nach Reaktion, nochmals ab.
  • Wenn Dein Tier die Mischung für gut befunden hat, kannst Du die Ölmischung je nach geplanter Anwendung ggf. mit einem geeigneten Trägeröl verdünnen.
  • Nochmal zur Erinnerung: wenn Du eine Ölmischung für Deine Katze herstellen willst, denke bitte daran, möglichst keine Öle zu nehmen, die viele Terpene und Phenole enthalten, und bitte KEIN Teebaumöl!

Fazit

In diesem zweiteiligen Artikel hast Du erfahren, wie Du Dein Tier mit ätherischen Ölen begleiten und unterstützen kannst. Du kennst nun die Wirkweise der Öle, was Du bei der Anwendung der Öle beachten musst (speziell auch bei Katzen), wie Du die Öle ans bzw. ins Tier bekommst, und Du hast drei tolle Öle kennengelernt, mit denen Du gerade ängstliche und unsichere Tiere begleiten kannst. Du hast auch einen Eindruck davon bekommen, wie Du eine eigene Ölmischung für Dein Tier herstellen kannst.

Wenn Du mehr über dieses interessante Thema lernen möchtest: im Herbst bietet Tierisches Wissen zwei Webseminare an, in denen ich mit den Teilenehmenden tiefer in die Materie einsteigen werde. Wenn Du teilnehmen möchtest, kannst Du Dich gerne hier anmelden:

Die duftende Tierapotheke“ am 2. September 2021 von 19 – 21 Uhr

Wutkopf, Schissbüx und Trauerkloß – mit Duft geht alles leichter“ am 28. Oktober 2021 von 19 – 21 Uhr

Falls Du Dir den Online-Vortrag „Mut kommt durch die Nase“ ansehen möchtest, aus dem dieser Blogbeitrag entstanden ist, kannst Du ihn Dir hier ansehen.

Möchtest Du Dein Tier gern mit ätherischen Ölen unterstützen, möchtest dies aber nicht im Alleingang machen, kontaktiere mich gern unter nicole@tierheilkommunikation.de oder mobil unter 0515 59872324. Ich freue mich auf Euch!

 

* Eine Behandlung mit ätherischen Ölen ersetzt keine ärztliche Diagnose oder Behandlung! Ich stelle keine Diagnosen und gebe keine Heilversprechen.

**Artikel enthält Werbung